Frage von Curlyhair 31.05.2012

Bekomm ich Praktikumszeugnis wieder?

• Antwort von schlaudachs 31.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Arbeitgeber muss dir ein Ersatzzeugnis ausstellen. Um den Prozess zu beschleunigen würde ich aber eine Vorlage erstellen und sie dorthin schicken. Ich glaube auch nicht das es nirgendwo eine Kopie mehr davon gibt. Sowohl die Abteilung in der du gearbeitet hast als auch die Personalabteilung sollten eigentlich eine Kopie haben.

• Antwort von RatsucherZYX 31.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mach es ihm doch leichter. Es hat keinen Sinn zu drohen, sei lieber kooperativ.

Fasse aus dem Gedächtnis den Inhalt des Zeugnisses zusammen und gib ihm das als Gedächtnisprotokoll, wenn er es haben möchte. Dann sieht er wenigstens, wie wichtig dir die Sache ist.

• Antwort von sicherfrei 31.05.2012

Wenn nichts geht, kannst Du zum Arbeitsgericht gehen,kostenlos, die schreiben für Dich einen Brief an Deinen früheren Arbeitgeber.

• Antwort von Alexa77 31.05.2012

Also Fragen kostet nichts, warum also nicht einfach bei der Firma anrufen oder vorbeischauen und kurz fragen ob du von deinem Zeugnis eine Kopie haben könntest?

• Antwort von moreno 31.05.2012

Laut einem Gerichtsentscheid des Landesarbeitsgerichts Hessen (Az. 16 Sa 1195/10) ist der Arbeitgeber verpflichtet ein Ersatzzeugnis auszustellen. Ich würde ihn auf das Urteil aufmerksam machen, dann wird er sich das Ganze sicherlich noch einmal überlegen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!