Anzahlung zurück bei Welpen?

3 Antworten

Die Anzahlung ist genau dafür da, um nämlich den Verkäufer zu entschädigen, wenn der Käufer vom Vertrag zurücktreten will.

Gerade bei einem Tier ist das Alter wichtig, je später er vermittelt wird umso höher die Kosten, die das Tier bis zur Übergabe gekostet hat, zudem befindet sich ein Welpe in der Wachstumsphase, je älter er wird umso schwerer ist er zu vermitteln, wenn er gar schon eigene Angewohnheiten ausbildet, die ein Käufer nicht will, wird es noch schwieriger. Zudem wird es mit zunehmenden Alter schwerer das Tier an eine neue Person zu binden.

Kurz, du hast dem Verkäufer mit dem Nichteinhaltung des Kaufvertrages einen Schaden zugefügt, der von dir zu zahlen ist und der Verkäufer nimmt die Anzahlung als Schadensersatz.

Jemand der einen Hund kaufen möchte und auch die Reservierungsgebühr bezahlt, hat die klare Absicht, den Hund zu kaufen. Somit ist ein Vertrag zu Stande gekommen, der beiderseitig zu erfüllen ist. Wenn im Vertrag kein Rücktrittsrecht vereinbart wurde, können beide Seiten auf Vertragserfüllung bestehen. Der Verkäufer könnte somit die Erfüllung des Vertrages und die Abnahme des Hundes verlangen. Das diese Abnahme aus persönlichen Gründen nun nicht möglich ist, hat der Verkäufer nicht zu verantworten. Die Verweigerung der Abnahme und Rückforderung der Anzahlung wäre möglich, sofern das Tier „mängelbehaftet“ wäre und nicht dem beschriebenen Zustand entsprochen hätte. Die Einbehaltung der Reservierungsgebühr dürfte somit vermutlich angemessen sein, denn der Verkäufer hat womöglich anderen Interessenten abgesagt und weiterte Kosten, da er den Hund weiter versorgen muss, der schon längst hätte verkauft sein können.

Hallo, ich wollte einen Welpen kaufen, den ich schon angezahlt habe.

Wenn du bereits eine Anzahlung geleistet hast, hast du den Welpen schon gekauft. Der Kaufvertrag wurde also bereits geschlossen, weil es sonst ueberhaupt keinen Grund fuer eine Anzahlung gegeben haette.

Wenn du dich nicht anderweitig mit dem Verkaeufer einigen kannst, musst du den Welpen nun auch abnehmen und den Rest des vereinbarten Preises zahlen.