Bei Kleinanzeigen reserviert,Auto jedoch in der Zwischenzeit verkauft,drohen konsequenzen?

Angelsiep  22.06.2023, 13:45

War die Anzahlung vereinbart ?

mkl4711
Fragesteller

Der der mir jetz droht hat keine anzahlung geleistet

1 Antwort

kein betrug, dafür müsste ihm ein schaden entstanden sein und das ist es nicht.

eine reservierung begründet noch keinen vorvertrag. je nachdem, wie weit ihr mit euren verhandlungen wart, könnte sich aber durchaus ein schadensersatzanspruch ergeben, dadurch, dass die vorvertraglichen pflichten zur rücksichtsnahme verletzt wurden.

dazu kann hier niemand was sagen. hier ein fall, wo es um eine tischreservierung ging, inwieweit das übertragbar ist, kann ich an dieser stelle nicht sagen.

https://www.juraindividuell.de/klausuren/vorvertragliches-schuldverhaeltnis-gem-311-ii-bgb-klausurfall-cic/

möchte er doch soweit gehen und sich eine anwalt nehmen, aber jeder polizist würde ihm sagen, dass hier kein betrug vorliegt