Beeinflussen Vertragsanfragen meine Bonität?

Kredit123  08.12.2020, 02:39

Beziehen sich die "Vertragsanfragen" nur auf Mobilfunkverträge? Und wie sieht es mit (Dispo-)Krediten bei dir aus? Der Schufa-Wert setzt sich ja aus verschiedenen Daten zusammen.

Moritz9092
Fragesteller

Mag vielleicht absurd klingen, aber ich habe keinen Dispokredit geschweige irgendwelche Kredite am Laufen. Mein Konto ist zu jeder Zeit ausreichend gedeckt.

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass es nur an diesen einen Vertrag liegt..in Schufascore werden mehrere Sachen berücksichtigt. Ich hatte mal ein gigacube gekauft, habe den aber wieder in der Frist umgetauscht/ storniert. Trotzdem war allein die Anfrage 1 Jahr gespeichert. Das beeinflusst natürlich den score.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonify hat nichts mit der Schufa zu tun, hier kommt der Scorewert von Creditreform, diese erstellen aber auch Bonitätsbewertungen und geben Auskunft an Firmen über dich, wenn eine Anfrage erfolgt.
bzgl. der Handyverträge.
Wenn du den Antrag stellst, wird eine Anfrage an die Schufa gestellt(im Normalfall), diese Anfrage senkt den Score. Wenn er genehmigt wurde, wird der Vertrag zusätzlich an die Schufa gemeldet. Leider ist es aber so, wenn man widerruft, wird im Normalfall danach nicht der Vertrag wieder aus der Schufa gelöscht. Der andere Anbieter denkt also weiterhin, du hast dort einen Vertrag, weshalb du wohl abgelehnt wurdest. Zumal er sieht, der Vertrag besteht erst sehr kurzfristig, weshalb man sich auch schützen will und sowieso erstmal ablehnt.
Du solltest daher eine Selbstauskunft bei der Schufa anfordern und die eingetragenen Servicekonten(Handyverträge) reklamieren, damit diese gelöscht werden. Die Anfragen zu den Handyverträgen bleiben 1 Jahr gespeichert und wirken sich auch 1 Jahr auf den Schufa Score aus. Im schlimmsten Fall ist dein Score jetzt für 1 Jahr geschädigt!
Du solltest es ansonsten ohne Gerät versuchen, solche Verträge werden eher genehmigt, weil das Risiko geringer ist.

Moritz9092
Fragesteller

Weiß man warum abgelehnte Verträge, die offensichtlich immer aus dem selben Grund abgelehnt worden sind, zusätzlich den Score beeinflussen (negativ)? Ich mein, weshalb mein zweiter bzw. dritter Vertrag abgelehnt worden ist, ist auf meinen kürzlich geschlossenen Vertrag (den ich als erstes abgeschlossen habe) zurückzuführen, also im Grunde genommen aus der selben "Ursache". Ich habe ja nur bei einem Anbieter (Telekom) die Vertragsanfragen gestellt, die vermerken ja alle meine Anfragen zum selben Produkt ja wohl nicht extra oder doch? Werde ich ja die Tage sehen woran es tatsächlich lag, habe bei zwei Auskunfteien mein "Scoring" angefragt.

correcta  09.12.2020, 06:19
@Moritz9092

Es ist nicht der abgelehnte Vertrag, weshalb es sich negativ auswirkt, es ist die Anfrage an sich. Auch wenn er genehmigt wurde, wirkt sich die Anfrage 1 Jahr negativ aus. Und in der Auskunft steht auch kein Grund, weshalb du abgelehnt wurdest. Es sind nur die Anfragen aufgeführt.

Den Vertrag über Sparhandy, hast du ja widerrufen. Der über deinhandy, war dass das selbe Netz? Waren beide über die Telekom? Weil dann wäre klar, wieso abgelehnt wurde.

Du kannst einmal im Jahr kostenfrei eine SCHUFA Auskunft einholen, dort siehst du was deine Bonität runter zieht und kannst gegen diese angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moritz9092
Fragesteller

Beeinflusst diese Abfrage meine Bonität zusätzlich?

LiliumTigris89  08.12.2020, 01:33
@Moritz9092

Nein, du kannst wie gesagt bei der SCHUFA dir einmal pro Jahr das kostenfrei zusenden lassen. Da wird nix weiter belastet, du siehst nur was deine Bonität so herunter zieht und kannst dann gegen diese etwas machen. Ist doch besser wenn man seinen Feind kennt 😉