Beamter mit Chauffeur

1 Antwort

Dazu wäre zunächst mal festzustellen, welche Position er bekleidet. Dann kannst Du grob hier nachschauen, welche Besoldungsstufe (wahrscheinlich nach B) zutrifft. B11 als Staatssekretär liegt um die 11.000 EUR p.m. ohne Zulagen.

Es gibt jedoch bei vielen Bundesorganisationen auch Fahrdienste, die im Prinzip auch Gruppen-, Abteilungs- oder Referatsleitern schon bei entsprechenden Aufgaben zur Verfügung stehen. Die Tatsache, daß er "durch die Gegend chauffiert wird", muss also nichts über das Gehalt aussagen, sondern kann einfach die Nutzung des Fahrdienstes sein. Die nächste Frage wäre also, ob der Vater des Bekannten einen persönlichen Fahrer hat oder ob das nur bei Bedarf eben eine Dienstreise ist.

benutzer11094
Fragesteller

Also er ist Abteilungsleiter beim Bildungsministerium. Das weiß ich. Was verdient man da denn? Ist das auch B?

benutzer11094
Fragesteller
@gandalf94305

Und wie viel muss man davon als Abgabe zahlen. Bei einem Nicht-Beamten sind das ja insgesamt nur 55 bis 60 Prozent, die noch übrig bleiben. Wie viel ist es bei einem Beamten?