Bausparvertrag voll besparen, oder Treueprämie nehmen?

4 Antworten

Der Berater hat im Prinzip nur 2 Interessen (in dieser Reihenfolge):

  • sein eigenes
  • das der Firma, die er vertritt

Dein Interesse vertritt er nur, wenn es mit diesen beiden übereinstimmt. Deshalb geht er auf derartige Fragen nicht ein.

Die Idee, den Bausparvertrag über das Mindesguthaben hinaus weiter zu besparen macht beim derzeitigen Zinsnivea im Verhältnis zu den Bauspar-Guthabenzinsen natürlich Sinn.

Es kann natürlich sein, dass es die Bausparkasse nicht zulässt und weitere Einzahlungen auf einen Bausparvertrag, welcher das Mindestguthaben hat und sogar bereits zuteilungsreif ist, ablehnt und wieder zurücküberweist. Das Recht ha sie, und grundsätzlich widerspricht Übersparen dem Bausparprinzip und dem Kollektivgedanken.

Hier würde ich es erst mal darauf ankommen lassen und solange weiter Guthaben einzahlen bis die Bausparkasse negativ reagiert. Da der Vertrag zuteilungsreif ist kannst Du das bis dann vorhandene Guthaben ja kurzfristig bekommen und immer noch über Treueprämien nachdenken.

nach Ablauf von 7 Jahren rauszunehmen .... Ich denke(!!!) .... die bessere Option

Und jetzt sollen wir raten, wann dieser Zeitpunkt (bzw. "voll zu besparen") gekommen ist, wie hoch das Bausparguthaben schon ist und welche Anlage- oder Konsumalternativen Du hast?

Wann etwas besser (für Dich!!!) ist, können wir mangels Deiner Angaben nicht sinnvoll empfehlen. Ich kann es jedenfalls nicht.

Hast du ausgerechnet, wie hoch der Zins ist, den du in den nächsten Jahren (also in der Zukunft) bekommen würdest? Vie viel Zins bekommst du derzeit im Jahr? 50 €?

Bei 1 % Zins scheint deine Überlegung im Vergleich zur Treueprämie absurd. Vermutlich ist er deshalb nicht darauf eingegangen.

Überlegenswert wäre höchstens, den Vertrag auf 8.000 € zu besparen und dann laufen zu lassen. Nur werden bis dahin die Zinsen auf Tagesgeld schon wieder über dem % liegen.

Bei einer Treueprämie von 430,-€ sind die Zweifel von LittleArrow und Rat2010 berechtigt.

Rechne Dir aus ob 10 Jahre lang ca. 50 - 100 € Zinsen für Dich besser sind als sofort 430,- Treueprämie