Barspenden an einen gemeinützigen Verein

2 Antworten

Das ist tatsächlich nicht erlaubt. Woltle dem Roten Kreuz, als sie an meiner Tür wegen irgendwas standen auch mal Geld in die Handdrücken, aber sie durften es nicht annehmen. Wie genau diese Regelung heißt, weiß ich allerdings leider auch nicht!

Auf keinen Fall in die eigene Tasche stecken!

In die Kasse des Vereins einzahlen und dem Spender eine Spendenbescheinigung nach dem amtlichen Muster des Finanzamts ausstellen! Und die Spendeneinnahme ordentlich in der Gewinnermittlung des Vereins erfassen!

NasiGoreng  14.04.2013, 11:32

Gehören Spenden der Mitglieder zu den "Gewinnen" des Vereins?? Ich glaube der Ausdrück "Einnahmen" wäre hier der bessere gewesen.

blackleather  14.04.2013, 11:40
@NasiGoreng

Von Gewinnen habe ich nicht gesprochen, sondern von Gewinnermittlung. Und in die gehören nun mal alle Einnahmen und Ausgaben - egal, aus welchen Quellen und egal, für welchen Zweck.