Bar für Geburtstag gemietet: Muss man dann eine GEMA Gebühr bezahlen?

2 Antworten

Wenn es eine private Party ist, fällt keine GEMA an. Dabei spielt es keine Rolle, ob du zu Hause feierst oder dir eine Bar mietest. Du musst die Bar dann aber für die Geburtstagsgesellschaft alleine haben. Es darf auch nichts kosten (also Hut rumgehen lassen für die Musik is nich). Entscheidend ist, dass es unentgeltlich und nicht öffentlich ist. Hier der Link zur GEMA unter Punkt 4 steht es: https://www.gema.de/musiknutzer/10-fragen-10-antworten.html

Für private Feiern ist keine GEMA zu zahlen -aber du musst sicherstellen, das die Bar nicht für die Öffentlichkeit geöffnet ist. Das solltest du dir vertraglich zusichern lassen !!!!