Bank verweigert Auszahlung Erbe?

2 Antworten

Warum sollte das nicht rechtens sein. Ich habe das auch schon oft gehört, dass alle Erben gemeinsam bei der Bank persönlich erscheinen müssten. Es liess sich dann meist anders regeln.

Übrigens reicht es vermutlich, wenn jeder Erbe seine Unterschrift unter der Vollmacht von seiner Hausbank beglaubigen lässt. Ansonsten lässt sich das jeder einmal beim Notar abstempeln. Das kostet auch nicht viel (55,-€?). Es muss ja nur die Unterschrift beglaubigt werden, dauert 5 Minuten.

Die Bank will halt ein Haftungsrisiko ausschliessen, verständlich.

Was würdest Du denn machen, wenn Du Deinen Anteil nicht bekommst, weil jemand mit gefälschter Vollmacht das Konto schon abgeräumt hat? Du hättest bestimmt nicht viel Verständnis für die Bank.

Felina1
Fragesteller

Was aber, wenn einer der Erben bettlägerig ist und nicht zum Notar oder der Bank kommt. Kann dann der Vorsorgeberechtigte das übernehmen?

Andri123  28.04.2023, 19:58
@Felina1

Vermutlich nicht. Aber Notare machen aus Hausbesuche.

Der Bank bleibt nichts anderes übrig.

Entweder man kann eine beglaubigte Vollmacht vorlegen, oder die Person ist persönlich anwesend. Es sind Vorschriften die einzuhalten sind.

Der Erbschein ist gut und schön, aber was wäre, wenn der, der zur Bank geht, an "Fridolin Meyer" überweist, aber die IBAN ihm selbst gehört?

Die Bank kann doch nicht kontrollieren, ob alles so geschieht, wie es die Erben aus dem Erbschein wollen und die Bank möchte nicht haftbar gemacht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.