Bank verrechnet Dividendeneinnahmen mit Verlusten im Sondertopf statt mit dem Freibetrag von 1.600 €?

3 Antworten

Ja das ist richtig.

Du schreibst "Freibetrag 1.600 €". Falls Du den Sparerpauschbetrag von 1602,- für Ehepaare meinst und Ihr einen Freistellungsauftrag von 1602,- bzw. 1600,- erteilt habt, so bleibt dieser bisher unangetastet und Ihr habt aus dem Verlust noch ~ 400,- übrig. Erst danach kommt der Freistellungauftrag zu tragen.

Das wird so gemacht, daß erst der Verlusttopf herangezogen wird. Bin ich auch schon hereingefallen.

Was in dem Fall geholfen hätte, die Dividendenpapiere auf eine andere Bank übertragen und dort den Freistellungsauftrag erteilen. Dann würde der ursprüngliche Verlusttopf nicht angetastet.

Ich fürchte, dass Du recht hast. Ich wollte eigentlich das Gegenteil hören