Azubi Event Pflichtveranstaltung in meiner Freizeit?

4 Antworten

Das Event geht von 17 bis 19 Uhr und findet an einem Mittwoch direkt nach meiner Arbeitszeit statt.

Warum kannst Du es nicht einfach als für Dich kostenfreies Freizeitangebot wahrnehmen, anstatt großes Mimimi zu veranstalten.

Und jetzt frage ich mich, ob man mich echt zu einer Pflichtveranstaltung in meiner Freizeit nötigen kann?

Letztendlich wird man Dich nicht dazu verpflichten können, es sein denn man gewährt Dir an anderer Stelle 2 abzubummelnde Stunden.

Aber sei Dir recht sicher - viele Ausbildungsbetriebe, Chefs / Vorgesetzte wie auch andere Kollegen haben ein Elefantengedächtnis hinsichlich nur "ihre Rechte" einfordernder Auszubildender" Mitarbeiter im Allgemeinen, und die "Wumme kommt später an für Dich unpassender Stelle zurück - wenn Du mal um irgendein zeitmäßiges Entgegenkommen bittest.

Interessante Haltung.

Stell dir vor: Dein Arbeitgeber ist offensichtlich daran interessiert, dass die (heranwachsende) Belegschaft sich durch ein kreatives, nicht unmittelbar produktives Projekterlebnis kennenlernt und als Team die Kollaboration übt. Das spricht für einen umsichtigen und wertschätzenden Arbeitgeber, der verstanden hat, wie wichtig gute Zusammenarbeit für den Einzelnen und für die Zukunft der Firma ist.

Aber tröste dich: Wenn es eine Pflichtveranstaltung ist, ist es auch Arbeitszeit.

Du bist im ersten Lehrjahr, da muss man nicht alles verstehen. Aber für mich klingt es nicht nach einer arbeitsrechtlichen Zumutung, sondern einer beruflichen Förderung, die nicht selbstverständlich ist.

Ein kostenloses, interessantes Zusatzangebot. Hätte ich mich drüber gefreut. Aber nein... zwingen kann man dich nicht.

Sei doch lieber einmal dankbar darüber, dass eure Firma in euch Azubis Geld investiert!

Nicht nur die Firma, auch Du profitierst davon!

UndertakerOWL  07.06.2023, 11:36

Das ist bei jungen Menschen heute so. Ich glaube mittlerweile das erste Wort, das Kinder heute lernen, ist "Mimimi".