Autokauf Geschenk?

2 Antworten

Was für private Gründe sind das denn?

Wenn der Vater befürchtet, dass Gläubiger auf sein Vermögen zugreifen oder er gar unmittelbar vor der Privatinsolvenz steht kann das auch für Dich Auswirkungen haben. Schenkungen könnten dann zum Beispiel vom Insolvenzverwalter angefochten werden. Folge wäre, dass Du das Auto dann schnell wieder verlierst.

Lm0111
Fragesteller

er hatte vor kurzem ein Hausverkauf (da es ihm zu groß und zu wenig Barrieren frei war ) und da es ihm gesundheitlich nicht im besten geht wollte er dies jetzt schon machen

Privatier59  15.11.2022, 07:01
@Lm0111

Das sind dann natürlich Gründe die völlig unproblematisch sind.

Solange das Fahrzeug nicht über 400 000,- € kostet und es die erste Schenkung von Deinem Vater ist, mußt Du nichts beachten. Daß das Fahrzeug auf Deine Mutter zugelassen wird, hat auch praktische Gründe; dann kann nämlich das Fahzeug als Zweitfahrzeug zugelassen werden.