Autofinanzierung: Kreditnehmer 1 geht in Privat Insolvenz, kommt der Wagen weg oder zahlt der Kreditnehmer 2 die Raten dann weiterhin?

1 Antwort

Wer ist denn der Eigentümer des Fahrzeugs? Jemand von euch, oder ggf. die Bank aufgrund einer Sicherungsübereignung? Die Bank könnte den Darlehensvertrag im Fall der Privatinsolvenz ggf. außerordentlich kündigen. Wenn die Raten aber weiterhin vom Vater gezahlt werden, könnte ggf. auch alles bleiben wie bisher. Bist du selber der Eigentümer, dann entscheidet der Insolvenzverwalter…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Fabi3945
Fragesteller

Guten Abend,

Eigentümer vom Auto ist die Bank. Ich kann den Wagen trotz Insolvenz auch zahlen. Habe auch keine Rückstände mit den Raten.

Liebe Grüße

orgel  17.02.2022, 22:52
@Fabi3945

Wenn du mit dem Vater zusammen Kreditnehmer bist, kann das im Fall der Insolvenz durchaus schwierig werden. Ist die Bank Eigentümer, hat sie ein Absonderungsrecht des Vermögenswerts. Der fällt dann nicht in die Insolvenzmasse oder kann ggf. ausgelöst werden. Der Insolvenzverwalter wird dir aber vermutlich nicht genehmigen, die Forderung weiter aus dem (ggf pfändbaren) Einkommen zu bedienen. Und die Bank könnte ihre Forderung auch im Rahmen des Verfahrens anmelden.
Vielleicht übernimmt ja der Vater die Finanzierung und überlässt dir das Fahrzeug zur Nutzung? Dann betrifft es das Insolvenzverfahren nicht mehr, wenn es noch nicht eröffnet ist…

Fabi3945
Fragesteller
@orgel

Kann ich den Wagen dann trotzdem ganz normal über mein Konto weiter abbuchen lassen?

Fabi3945
Fragesteller
@orgel

Und noch eine Frage, ich benötige den Wagen für die Arbeit. Erstens habe ich Schicht System und zweitens habe ich einen Minijob worüber ich mit dem Wagen essen ausliefer

orgel  18.02.2022, 08:24
@Fabi3945

Beides wäre mit dem Insolvenzverwalter zu klären. Wenn der Wagen notwendig ist um Einkommen zu erzielen, dann kann der Insolvenzverwalter dem zustimmen. Hängt aber auch ein Stück weit vom Fahrzeugwert und der Finanzierung ab.

Fabi3945
Fragesteller
@orgel

Fahrzeugwert ist ca. 40.000€

Fabi3945
Fragesteller
@Fabi3945

Sry ca 35.000€ und über 40.000€ sind bei der Bank offen