Ich arbeite im Außendienst, mein Chef zahlt keine Spesen, muß mir die Tagesspesen über die Steuererklärung holen, gibt es hier Formulare?

2 Antworten

Nur der Arbg kann deine Übernachtungskosten pauschal mit 20 €/Tag steuerfrei vergüten.

Macht er das nicht, musst du dem Finanzamt jeden Übernachtungs-Euro durch Beleg-Rechnungen selber nachweisen (nur bei Auslandsübernachtungen kannst du hierfür die Auslands-Pauschalen ansetzen).
------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere RK-Muster lassen sich sicher zahlreich im Web finden
http://www.der-buchhalterverein.de/service-wissen/reisekosten/

Du solltest schon eine Aufstellung haben, welche Reisen Du im Lauf des Jahres unternommen hast. Ideal wäre ein Fahrtenbuch.

Belege brauchst Du nur, wenn die Kosten höher waren, als es die Pauschalen angeben.

vertrieb00
Fragesteller

Ein Fahrtenbuch habe ich nicht, da ich mit der 1% Regelung fahre. Es wäre ja mega aufwendig jeden Tag rauszuschreiben - ich bin jeden Tag unterwegs - darum meine Frage :/

Mikkey  10.01.2016, 18:58
@vertrieb00

Aber irgendwo muss es doch wenigstens einen Terminkalender geben.

Grundsätzlich musst Du die Aufwendungen nur glaubhaft machen, nicht beweisen. Aus der Sicht des Bearbeiters beim Finanzamt würde ich mich schon fragen, wo Du die Summen her hast, wenn Du die einzelnen Tage nicht nachvollziehen kannst.

In der Zeit, als ich mit doppelter Haushaltsführung gearbeitet habe, habe ich mir die Heimfahrten und die anfänglichen Verpflegungsaufwendungen per Tabellenkalkulation notiert.

LittleArrow  10.01.2016, 21:25
@Mikkey

Mikkey, Du gibt hier die richtigen Empfehlungen.

In folgendem Punkt wäre ich aber etwas vorsichtiger:

per Tabellenkalkulation notiert.

Etwas authentischer sind fortlaufende handschriftliche Aufzeichnungen, auch wenn darin Tage aufgeführt werden, für die keine Verpflegungspauschalen anfallen. Die Kopie dieser Aufzeichnungen können einer Excel-Aufstellung beigefügt werden, so dass der Steuerinspektor bei Bedarf auf die Aufzeichnungen zurückgreifen kann.

PS. Ein Fahrtenbuch in Form einer Exceltabelle wird wegen der nachträglichen Manipulationsmöglichkeiten nicht akzeptiert.