Auf Upwork Geld verdienen und beim Finanzamt melden?

2 Antworten

Ich werde maximal 400 Euro im Monat verdienen (werden vermutlich eher 250 ) und habe keinerlei Ausgaben. (Ich produziere bzw. cutte Videos für Leute )

Du wirst 400,-, oder 250,- Euro einnehmen und das Du keine Ausgaben hast, halte ich für ein Gerücht. Ich mache seit 47 Jahren Steuerberatung und lerne noch täglich dazu, aber Du wärst die erste Unternehmerin ohne Betriebsausgaben. Entweder Du hast die Einrichtungen zum schneiden selbst, dann hast Du Abschreibungen und Betriebskosten, oder der Auftraggeber stellt die Einrichtungen, dann musst Du dorthin kommen und hast Fahrtkosten. Ausserdem kostet Upwork auch etwas und um Dich dort einzutragen brauchst Du einen PC und Internet.

Lohnt es sich schon diesen auszufüllen oder sollte/kann ich erstmal warten bis ich weiss wie viel ich pro Monat verdienen werde ( habe bis jetzt noch kein Geld verdient), ob ich noch andere Jobs bekommen werde.

Du hast einen Auftrag un damit gibt es einen Grund den auszufüllen. Ausserdem, wenn Du ihn nicht ausfüllst, bekommst Du Mahnungen.

Einfach den Fragebogen ausfüllen. Normaler Weise würde es sich lohnen noch etwas zu beraten, nämlich z. B. Regelbesteuerung zu wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
lottasus 
Fragesteller
 12.04.2019, 18:29

Danke auf jeden Fall für die Antwort ! Werde den Fragebogen auf jeden Fall ausfüllen. Habe tatsächlich keine Ausgaben da ich die professionellen Einrichtungen in meiner Universität nutzen kann:) Und meinen Semesterbeitrag kann ich dann nicht als Betriebsausgaben angeben oder ?

0
cats123  12.04.2019, 19:28
@lottasus

"tatsächlich keine Ausgaben" - Du telefonierst also nicht?

1
wfwbinder  12.04.2019, 20:15
@lottasus
Habe tatsächlich keine Ausgaben da ich die professionellen Einrichtungen in meiner Universität nutzen kann:)