Frage von malchand, 125

Arbeiten in Deutschland, Familie im Ausland. Sind Flugkosten absetzbar?

Hallo an alle, Ich überlege mich in einer ärztlichen Praxisgemeinschaft in Deutschland selbstständig zu machen. Dort werde ich 3-4 Tage die Woche arbeiten. Meine Frau und die Kinder, die noch zur Schule gehen, wohnen im EU Ausland und wir möchten vorerst nicht umziehen. In Deutschland werde ich eine Wohnung mieten, während wir im Ausland ein Heim besitzen. Können die wöchentlichen Flugkosten, sowie die zugehörigen Fahrkosten zum Flughafen steuerlich abgesetzt werden.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo malchand,

Schau mal bitte hier:
Steuern Recht

Antwort
von Henwan, 115

Ich bezweifle sehr, dass das so geht, aber da würde ich mich mal an enen Steuerberater wenden!

Antwort
von bobbyC, 103

Grundsätzlich ja. Dies setzt aber voraus, dass du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig bist. Die Voraussetzungen dafür sind ziemlich genau definiert und die solltest Du mit einem Steuerberater klären.

Wenn du z.B. noch weitere Einnahmen im Ausland hast (über 10% des Gesamteinkommens), dann wird es schwer.

Wenn in Deutschland das Einkommen aus der Praxisgemeinschaft nur beschränkt steuerpflichtig sein können, dann wird es schwer bis unmöglich, die Reisekosten für eine doppelte Haushaltsführung abzusetzen.

Antwort
von ratgeberconsult, 89

in welchem Land bist du denn steuerpflichtig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community