angeblich zu unrecht erhaltene Witwenrente zurückzahlen?

3 Antworten

Du hast der Rentenversicherung mitgeteilt, das Du geheiratet hast. Daraufhin ist Dir eine Abfindung gezahlt worden. Spätestens am Monat darauf muss Dir doch aufgefallen sein, das Dir weiterhin Rente überwiesen wurde. Du hast wohl nichts unternommen, da Du damit gerechnet hast, das DIE sich schon melden. Da das jetzt erst der Fall war, hat sich ein schönes Sümmchen angehäuft, welches Du nun zurückzahlen musst. Phu... in Deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken!!!

Und auf die Idee, bei der Rentenversicherung mal nachzufragen, warum Du immer noch Rente bekommst, bist Du die ganze Zeit nicht gekommen? Ich denke, es wäre Deine Pflicht gewesen, das Mißverständnis aufzuklären. Es ist nicht die Pflicht der Rentneversicherung ständig nachzufragen, ob sich etwas geändert hat.

Statt dessen hast Du 17 Jahre lang zu Unrecht Leistung kassiert. Ich würde mal sagen: Dumm gelaufen.