Kann ich die Witwenrente verlieren?

3 Antworten

Ja das würdes du. Du kannst aber jetzt auch nur kirchlich heiraten, dann behältst du die Witwenrente. Aber Achtung im Bezug auf Erbrecht hast du dann aber auch kein Erbrecht. Weil du ja keine Ehe vor dem Gesetz hast.

Soweit mir bekannt ist, wird durch Heirat eine Witwenrente unwirksam, da Du dann ja im Prinzip keine Witwe mehr bist. Wenn Dein neuer Ehemann dann vor Dir verstibt, bekommst Du erneut eine Witwenrente, die nach seinem Einkommen berechnet wird. Ich glaube sogar, wenn die dann niedriger ist als die vorherige Rente, kannst Du einen Ausgleich verlangen.

Ja das würdes du. Du kannst aber jetzt auch nur kirchlich heiraten, dann behältst du die Witwenrente. Aber Achtung im Bezug auf Erbrecht hast du dann aber auch kein Erbrecht. Weil du ja keine Ehe vor dem Gesetz hast.