Frage von ackergaul,

Werden private Renten bei großen Witwenrente nicht angerechnet?

Kann mir jemand sagen, ob private Renten, beim Bezug einer großen Witwenrente keine Anrechnung finden? Meines Wissens werden nur eigene gesetzliche Renten angerechnet, wenn sie 741 Euro übersteigen. Danke für Rat!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus,

Fast alle Einkommen werden auf die Witwenrente angerechnet.

Dazu gehören: Arbeitsentgelt, Arbeitseinkommen, Dienstbezüge, Vorruhestandsgeld, Renten der gesetzlichen Rentenversicherung, Verletztenrenten aus der gesetzlichen Unfallversicherung, Ruhegehalt, Renten der berufsständischen Versorgung, Zusatzrenten der öffentlich-rechtlichen Versicherungs- und Versorgungseinrichtungen, Betriebsrenten, Private Versorgungsrenten, Höherversicherungsanteile aus einer Versichertenrente der gesetzlichen Rentenversicherung, Krankengeld und Arbeitslosengeld, Verletztengeld, Mutterschaftsgeld, Übergangsgeld und Vermögenseinkommen wie zum Beispiel Einkünfte aus Kapitalvermögen, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung und Einnahmen aus Versicherungen.

Antwort
von Lissa,

Es kommt darauf an, ob Witwenrente nach altem oder neuem Recht gezahlt wird.

Beim alten Recht wird nur die eigene Rente angerechnet, beim neuen Recht so ziemlich alles Geld, das man bekommt.

Hier findest du weitere Informationen: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/0...

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo ackergaul, wenn es die Witwenrente nach dem neuen Hinterbliebenenrecht betrifft (gilt für jüngere Ehepaare, seit 2001), dann werden auch private Renten angerechnet. Bei älteren Ehepaaren zählt nur Arbeitseinkommen, Einkommen aus Selbständigkeit bzw. eigene Rente als Einkommen. Wenn Du ganz genau Infos brauchst, dann kannst Du Dich zur Beratung an die Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung wenden, da gibt es in jeder großen Stadt eine Rentensprechstelle.