Alg1 ausgeschöpft und weiterhin krank - wer zahlt nun?

Die Frist für den Beginn des Krankengeldes wäre am 16.05. Für den 01.05. - 15.05. stellt sich mir aber die Frage, wer für diesen Zeitraum in Leistung geht? Oder muss ich für diesen Zeitraum Bürgergeld beantragen? Ich bin ja nach wie vor krank und stehe dem Jobcenter nicht zur Verfügung.

3 Antworten

Auch während des ALG 1 Bezuges werden Beiträge zur Krankenversicherung gezahlt, aus denen dann auch ein Anspruch auf Krankengeld nach auslaufen dieser Leistung entsteht. Bedeutet nach meiner Auffassung, dass Du ab 1. Mai Anspruch auf Krankengeld hast .... so wie jemand, der bei Beendigung / über den Ablauf der Kündigungsfrist hinaus auch Anspruch auf Krankengeld hat, soweit er gesundheitlich bedingt, weiterhin nicht arbeitsfähig ist.

Das Bürgergeld steht dir zu.

wenn das ALG1 zum 30.04 ausläuft dann bekommst du ab dem 01. Mai Krankengeld von deiner KK.

Sana2023
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Gibt es hierzu vielleicht einen Gesetzestext? Ich konnte nämlich nirgends etwas für diese Konstellation finden. Und die Krankenkasse hat nach telefonischer Rücksprache gesagt, dass die erst ab Woche 7 tätig werden.

Sana2023
Fragesteller
@Schubert610

Ja die Krankenkasse weiß das. Ich würde gerne mit einer Gesetzesgrundlage argumentieren. Gibt es da eine?

Sana2023
Fragesteller
@Schubert610

Vielen Dank Schubert610. Dieses Urteil habe ich auch gefunden. Allerdings ist damit nur gemeint, dass jemand der Arbeitslosengeld 1 bezieht und in dieser Zeit längerfristig erkrankt, grundsätzlich einen Anspruch auf Krankengeld behält. Aber die Krankenkasse meinte, dass es erst ab der 7. Woche beginnt.

Schubert610  28.04.2023, 14:58
@Sana2023

Nein lese das mal richtig:

Ein Versicherter war seit dem 31.05.2005 von seinem behandelnden Nervenarzt arbeitsunfähig geschrieben. Da er zu dieser Zeit arbeitslos war, zahlte die Agentur für Arbeit zunächst Arbeitslosengeld. Die Zahlung wurde jedoch mit dem 06.06.2005 eingestellt, da an diesem Tag der Anspruch auf das Arbeitslosengeld I erschöpft war.

Ab dem 07.06.2005 wollte der Versicherte Krankengeld von seiner Krankenkasse gezahlt bekommen. Diese lehnte jedoch die Zahlung ab, da es der Entgeltersatzfunktion des Krankengeldes widerspreche, dieses nach Erschöpfung des Anspruchs auf Arbeitslosengeld I zu zahlen.

-----------------------------------------

Das zuständige Sozialgericht schloss sich zunächst der Auffassung der Krankenkasse an und lehnte ebenfalls eine Krankengeldzahlung für die Zeit ab dem 07.06.2005 ab. Aufgrund der grundsätzlichen Bedeutung wurde jedoch die Sprungrevision zum Bundessozialgericht zugelassen.

-------------------------------------------

Die Richter des Bundessozialgerichts hoben jedoch das Urteil des Sozialgerichts auf und verurteilten die Krankenkasse mit Urteil vom 02.11.2007 (Az. B 1 KR 38/06), Krankengeld für die Zeit ab dem 07.06.2005 bis zum Ende der Arbeitsunfähigkeit (17.06.2005) zu leisten.

Schubert610  28.04.2023, 15:01
@Sana2023

also lege wenn sie den Antrag ablehnen Wiederspruch ein und berufe dich auf das Aktenzeichen Az. B 1 KR 38/06

Alarm67  28.04.2023, 15:04
@Sana2023

Was redest Du für ein Blödsinn?

Hieraus ist doch erkennbar, dass das genau auf deinen Fall zutrifft!!!

"wenn die Arbeitsunfähigkeit noch während einer Zahlung von Arbeitslosengeld eingetreten ist und über das Ende des Arbeitslosengeldanspruchs andauert."

Sana2023
Fragesteller
@Schubert610

So mache ich das. Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung!!