Abiwein steuerpflichtig?

3 Antworten

Der Käufer bezahlt den Wein;

auf Rechnung - dann muss die Mehrwertsteuer ausgewiesen sein, alles okay der Winzer hat steuerrechtlich für dich alles richtig gemacht. (ob er die Steuer auch an das Finanzamt abführt ist nicht dein Problem)

Barkasse: das riecht nach Steuerverkürzung oder sogar Steuerhinterziehung. Das Finanzamt interessiert das natürlich brennend und nimmt sogar anonyme Hinweise an. Für den Winzer wird es dann sehr ungemütlich, denn neben der Steuer hat er womöglich sogar Sozialbeiträge für Mitarbeiter nicht abgeführt. In der Regel macht das Finanzamt unangemeldet eine Außenprüfung beim Winzer, das wäre in diesem Fall sogar steuerrechtlich legal, da der Verdacht auf eine Steuerstraftat besteht. Du solltest immer neben dem Winzer an die Erntehelfer, die vielleicht unter dem Mindestlohn ohne Renten-und Krankenversicherung aus dem Ausland zur Arbeit angereist sind.

Unknown787
Fragesteller

Ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Die Stufe hat dem Vater, also dem Winzer den Wein abgekauft und die Stufe verkauft in nun weiter.

vor10tagen  31.12.2020, 20:01

Der Winzer darf auch über eine Barkasse Wein verkaufen. Solange die Barkasse in seiner Buchhaltung auftaucht, ist das völlig legitim. Das machen die Winzer an der Mosel alle so, wenn Privatleute auf dem Weingut Wein kaufen.

Der Winzer muss das als Verkäufer versteuern. Der Verkauf ist wie jeder andere Verkauf. Entweder schreibt er Rechnungen oder er führt eine Barkasse, die er genau so versteuern muss. Da haben die Käufer nichts mit zu tun.

Da ist so einiges unklar.

Der Winzer verkauft also Wein. Das ist sein Beruf und die Einnahmen muss er versteuern.

Was soll denn nun das Besondere am Abiwein sein?

Wer außer dem Winzer muss Deines Erachtens denn noch Steuern zahlen?

Unknown787
Fragesteller

Der Wein wurde dem Winzer, also dem Vater abgekauft und nun verkauft ihn die Abistufe.

Andri123  31.12.2020, 21:18
@Privatier59

Die nächste Frage wäre ja, auf welches Konto die Einnahmen gehen. Das liegt wohl alles im Graubereich, wie auch bei inoffiziellen Vereinen. Meist fällt das niemandem auf. Falls es doch mal auffällt, na ja.

Privatier59  31.12.2020, 21:55
@Andri123

Bestenfalls sollte es auf ein Gemeinschaftskonto gehen. Nicht, dass irgendwer auf dumme Ideen kommt.