Abbuchungsauftrag , kann man dadurch ein Guthaben bekommen?

3 Antworten

Ein Sepa-Lastschriftmandat erteilt man für die Abbuchung vom Konto. Guthaben, was wieder auf Dein Konto soll, muss vom Zahlungspflichtigen überwiesen werden, das hat mit der Abbuchung nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Mein Energieversorger überweist mir Guthaben auf das Konto für das er auch einen Abbuchungsauftrag erteilt bekommen hat.

Wenn Du bisher noch nichts erstattet bekommen hast liegt das mithin gewiss nicht daran, dass Dein Vertragspartner keine Kontodaten hat. Ich nehme eher an, dass man sich bei Ex-Kunden mehr Zeit für eine Abrechnung nimmt.

Na ja, dadurch ist dem Versorger zumindest Dein Konto bekannt!

Bekommst Du eine Gutschrift überwiesen, nehmen die im Schreiben dann hierauf Bezug und überweisen das Geld dort hin!