Ist es üblich, dass eine Bank vor Einzahlung abbucht?

3 Antworten

Bei Banken buchen Computer, keine Menschen die Dir etwas schlechtes wollen.

Die Reihenfolge der Buchungen hängt ausschließlich davon ab, wann der Zahlungsauftrag die Bank erreicht.

Inzwischen buchen die Banken rund um die Uhr, zumindest tagsüber. Festgelegte Zeitpunkte gibt es nicht.

Letztendlich ist es deine Aufgabe dafür zu Sorgen, dass Du eine angemessene Kontoführung hast.

Eine Überziehungspauschale wurde übrigens gerade von den Gerichten als nicht zulässig deklariert, Überziehungszinsen jedoch fallen auch weiterhin an.

So etwas dürfte leicht mit der Bank zu klären sein. Einfach den Abbuchungstermin dahingehend ändern, so dass es passt !

die reihenfolge ist wurscht sonlange es am selben tag ( valuta) passiert. Dann entstehen durch die abbuchungen keine mahnungen, verzugszinsen oder ähnliches. Entscheident ist was am Tagesabschluß "unter dem dem Strich" zählt. Das lösst dann weitere Buchungen wie Mahnungen, Drohungen , Zinsen aus