Ab wie viel Jahren kann man Land kaufen?

2 Antworten

Solange du minderjähirg (jünger als 18 Jahre) bist, können nur deine Erziehungsberechtigten (i.d.R. deine Eltern) solche Verträge schließen. Deine Eltern müssen persönlich mit ihrem Personalausweis zum Notar. Ob weitere Unterlagen benötigt werden, kann der Notar sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ab 18 kann man ohne Eltern Land kaufen.

Unter 18 kann man auch Land kaufen, mit Unterschrift der Eltern. Also von 0 bis 18.

MangoKind
Fragesteller

Danke :) das ist gut. Muss ich beim Notar auch mit meinen Eltern sein? Oder geht das auch nur mit einem Zettel der Unterschrift?

AndiRat  02.09.2021, 20:47
@MangoKind

Ein Zettel reicht nicht. Die Eltern müssen mit zum Notar.

betroffen  03.09.2021, 11:00
@MangoKind

Es müssen die beteiligten Personen zum Notar. Der Personalausweis wird kontrolliert und die Identität überprüft. In Anwesenheit des Notars wird unterschrieben. Die Anwesenden werden im Notarvertrag vermerkt.

Petz1900  03.09.2021, 09:18

Das alleine wird nicht reichen. Üblicherweise muss das Familiengericht zustimmen.