lohnunternehmen, Ausbildung, Alter, erwahren?

2 Antworten

Eine Ausbildung zum Landwirt wäre eine Variante, es gibt aber auch eine spezielle Ausbildung für Mitarbeiter von landwirtschaftlichen Lohnunternehmen:

Krassgruen - Fachkraft Agrarservice

Und wenn es mehr ums Reparieren und Warten der Maschinen geht, ist die Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker der richtige Weg.

Die 'großen Maschinen', für die Du Dich interessierst, kosten Hunderttausende von Euros, ohne Ausbildung wird Dich da so schnell niemand drauflassen.

Generell kann ich auch nur zur Ausbildung raten und Landmaschinenmechaniker werden tatsächlich auch von großen Lohnern immer wieder gesucht. Denn sie können die Maschinen auch warten, die sie fahren. Für den reinen Fahrbetrieb gelten andere Regeln, die variieren u.a. danach, welche Fahrzeuge wo bewegt werden sollen. Dazu kann Dir aber jeder Lohnunternehmer was sagen und wird sich über Interesse freuen. Und Traktoren darf man unter Umständen schon mit 14 oder 15 fahren, wenn man die Voraussetzungen erfüllt und eine entsprechende Fahrerlaubnis macht. Melde Dich einfach mal bei einem Lohnunternehmen in Deiner Nähe.