Ab wie vielen Jahren darf man etwas bei eBay Kleinanzeigen kazfenz?

3 Antworten

Vorrangig musst Du als Minderjährige/r Deine Eltern um Erlaubnis fragen, denn als Minderjährige/r bist Du lediglich

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19499/geschaeftsfaehigkeit/

Was versteht man unter beschränkt geschäftsfähig?

Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren sind beschränkt geschäftsfähig. Sie benötigen grundsätzlich die Zustimmung der Eltern bzw. Sorgeberechtigten für den wirksamen Abschluss von Rechtsgeschäften.

........ Werden Rechtsgeschäfte von Minderjährigen ohne vorherige Zustimmung der Eltern abgeschlossen, dann ist der Vertrag schwebend unwirksam, d. h., er ist entweder unwirksam bei Ablehnung durch die Eltern oder er wird wirksam bei nachträglicher Genehmigung.

Wenn Dein Geld nach dem Taschengeldparagraphen ausreicht, kannst Du es kaufen. Aber es zählt nur 1 Monat! in allen anderen Fällen brauchst Du die Erlaubnis Deiner Eltern.

Rein rechtlich musst du als minderjähriger Einverständnis von deine Eltern holen.

Menschlich gesehen darfst du jederzeit etwas kaufen, solange es von deinem Geld bezahlt wird