5 Tagewoche im Vertrag, 5,5 laut Plan?

2 Antworten

Sofern die Urlaubswoche mit voller Wochenstundenzahl angerechnet ist und du in der Arbeitswoche auch volle Stundenzahl arbeitest nur eben auf 5,5 Tag und nicht den Halben Tag als bezahlte Überzeit oben auf kommt. Ist das Abrechnugstechnisch kein Problem

Die Probleme entstehen dann, wenn du einzelne Urlaubstage haben willst. Da solltest du deinen AG fragen, wie diese abgerechnet werden, wenn sie nach deinen tatsächlich Tageweise anfallenden Stunden abgerechnet werden, dann steht dir natürlich entsprechend mehr Urlaub zu. Wird ein Urlaubstag aber mit 1/5 el deiner Wochenarbeitszeit berechnet wird, ist das so richtig und du musst natürlich in der Restwoche entsprechend weniger Stunden ableisten.

Arbeitest Du regelmäßig von Montag bis einschl. Samstag, also an 6 Tagen, stehen dir meiner Meinung nach 24 Tage Urlaub zu!

"Der gesetzliche Jahresurlaubsanspruch liegt bei einer 6-Tage-Woche bei mindestens 24 Urlaubstagen."