35-45 kmh Bordstein angefahren?

6 Antworten

Nein, du bekommst keine TÜV-Plakette, denn Voraussetzung dafür ist, das das Fzg. verkehrssicher ist. Reifen und Felge kannst du schon mal wegschmeißen. Danach Radaufhängung kontrollieren, ob irgendwas verbogen oder gerissen ist, ggf. austauschen und mit neuem, ausgewuchteten Rad die Geometrie neu einmessen.

Sofort zur Werkstatt, oder zum Reifenhändler.

Audi TT ist ziemlich schnell udn bei der nächsten Fahrt mit Geschwindigkeit über 100km/ kann Dir der Reifen um die Ohren fliegen und Du im Graben, oder am Baum landen.

Mache mal bei nächster Gelegenheit ein Fahrsicherheitstraining.

Nur zur Erklärung:

Erstens zieht mein Auto etwas nach links

Spur hat sich verstellt (würde beim TÜV nicht durchgehen).

zweitens ist etwas von meiner felge weggeplatzt (nur am Rand ca 5 mm über eine Länge von ca 7 cm)

Einpresstiefe des Reifens stimmt nicht mehr. Der Felgenschaden geht beim TÜV nicht durch, außerdem kann der Reifen Luft verlieren, bei scharfer Kurvenfahrt sogar schlagartig.

Mein Reifen hat zwei macken ca 3 mm tief (seitlich)

Reifenplatzer bei höherer Geschwindigkeit droht. Außerdem nimmt der TÜV das nicht ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist mir auch schon passiert. Es kann sein, dass der Reifen beschädigt ist. Es kann auch sein, dass die Spur verstellt ist. Wenn Du damit weiterfährst, werden die Reifen schnell einseitig abgerubbelt. Bei mir war der Reifen nach 500 km glatt.

Also am Besten zur Werkstatt.

Die Fragen solltest du besser der Kfz-Werkstatt deines Vertrauens stellen, die sich die Schäden vor Ort bestimmt gerne anschaut. In einem Finanzforum sind wenig Kfz-Sachverständige unterwegs, und ohne die Schäden gesehen zu haben, würden wahrscheinlich selbst die Sachverständigen dazu wenig sagen können.

AndiRat  07.06.2022, 09:21

Doch, wir sind schon kompetent.

Hallo Derfragenstellt

Sollte ich den Reifen oder Reifen und Felge wechseln?

Unbedingt. Geh zur Werkstatt und lass dich dort beraten. Da ich dein Auto und seine Schäden leider nicht sehen kann, kann ich nichts weiteres Beurteilen.

LG SheldonCooper09