Schwarzfahren und Fahrerflucht?

Wir sind übrigens 16 und 17

1 Antwort

die Person, die gefahren ist, erhält eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, bei dem es zum Unfall kam (inkl. Beschädigung am Baum) Unfallflucht spielt auch noch mit rein. Führt im Regelfall letztlich zu einem Strafbefehl und eine Geldstrafe von ein paar Hundert Euro (aufgeteilt in Tagesraten).

Für die Halterin des Fahrzeugs ist noch die Frage, ob sie wusste, dass das Auto von einer Person gefahren wurde, die keine Fahrerlaubnis hat und das zugelassen hat. Dann käme auf sie noch was hinzu.

"FAQ: Beifahrer

Fahrerflucht: Muss der Beifahrer mit einer Strafe rechnen?

Das kommt darauf an, ob der Beifahrer zu dem Unfall beigetragen hat. Im Prinzip können alle Unfallbeteiligten eine Fahrerflucht begehen. Haben Sie beispielsweise dem Fahrer ins Lenkrad gegriffen, dieser verursacht infolgedessen einen Unfall und flüchtet daraufhin vom Unfallort, machen Sie sich ebenso der Fahrerflucht strafbar. Ist der Beifahrer aber nicht am Unfall beteiligt und ist daher nur Zeuge der Unfallflucht des Fahrers, droht diesem keine Strafe.

Droht eine Strafe als Beifahrer, wenn der Fahrer keine Fahrerlaubnis hat?

Das hängt davon ab, ob es sich dabei um Ihr Fahrzeug handelt. In der Regel sollten Sie sich, bevor Sie jemandem Ihr Auto anvertrauen, darüber erkundigen, ob derjenige eine Fahrerlaubnishat. Wird der Fahrzeugführer wegen Fahrens ohne Fahrerlaubniserwischt, können auch für Sie Sanktionen verhängt werden."

https://www.bussgeldkatalog.net/beifahrer/