3000€ Verschwinden für 8 Tage bei Postbank interner Überweisung - Recht auf Schadensersatz?

4 Antworten

Hallo. Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Am 25.9. habe ich 120 Euro von der HypoVereinsbank zur Ferratumbank überwieden (mein Zweitkonto). Per SEPA-Standardüberweisung, dass Geld ist bei der HVV abgebucht, bei der FERRATUM nicht eingebucht. Die FERRATUM teilt auf Nachfrage mit "wir könne das geld nicht finden" - die "Senderbank" ist verantwortlich. Die HVB ihrerseits "bei uns ist das geld aber raus.
Ende bislang offen (Stand 10.10.19).

Bei einer Sparkasse sind mir letztes Jahr anstandslos ca. 27,-€ Mahnkosten etc. erstattet worden, allerdings nach einer grundlosen Sperrung des Kontos.

Hier besteht ja die Schwierigkeit, die Überweisung nachzuweisen. Eine Überweisung muss m.E. innerhalb von 2 Bankarbeitstagen vollzogen sein.

Die Kosten einer Briefmarke würde ich wohl schon investieren, Anwaltskosten aber eher nicht.

PZahlig
Fragesteller

Ein PDF zur vollzogenen Überweisung als Nachweis gab es per Online Banking. Mal gucken, ob auch mir die Kosten erstattet werden. In jedem Fall sind auch Stunden meiner Freizeit und Nerven verloren gegangen...

Andri123  08.10.2019, 20:20
@PZahlig

Freizeit und Nerven sind aber m.E. nicht im Zuge der Erstattung abrechenbar. Auch, wenn es sich so anfühlt.

Geld verschwindet nicht, vergleicht einfach mal Buchungstag und Wertstellung.

PZahlig
Fragesteller

Wertstellung wird JETZT mir angezeigt am gleichen Tag wie die Überweisung erfolgte. Buchungsdatum 6 Tage später. Im Online Banking angezeigt wurde es erst 8 Tage nach der Überweisung, habe mehrfach täglich geprüft.

Entscheidend ist die Wertstellung

PZahlig
Fragesteller

Demnach darf eine Bank eine Überweisung beliebig lange verschwinden lassen solange nach 2 Jahren das Geld auf einem Konto wieder auftaucht mit dem Vermerk Wertstellung "vor 2 Jahren" Buchungsdaum "Jetzt"? Das kann doch nicht angehen..