Muss man für Futures-Handel mit Fremdkapital in Ö ein Gewerbe anmelden?

1 Antwort

Wäre es denn Deine einzige Beschäftigung, also Dein Brotwerwerb, oder handelst Du in der Freizeit, nur dass Du Dir noch etwas Geld von der Bank dazu holst?

Im ersten Fall wäre es schon gewerblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Junge902
Fragesteller

Es wäre meine einzige Beschäftigung. Wie würde es dann mit Steuern aussehen? Wären das wie immer die 28.5%, oder sind die % Beträge anders, da ich mit Fremdkapital handle/andere Faktoren im Spiel sind?

wfwbinder  26.05.2023, 06:40
@Junge902

Das wäre dann gewerblicher Gewinn mit normaler BEsteuerung.