Insolvenzanwalt Stress Guthaben?


15.05.2023, 20:17

Außerdem wird der Kollege laut am Telefon und weigert sich den Sachverhalt zu verstehen. Er sagt, dass das meine Schuld sei.

2 Antworten

Ich glaube eher, dass Du etwas nicht raffst.

Den IV interessieren Deine gezahlten Abschläge für Haushaltsstrom in keinster Weise. Bei vielen Versorgern zahlt man 11 Monate einen Abschlag und im 12. Monat kommt dann die Nachzahlung oder Erstattung.

Wenn Du dann im zwölften Monat eine Erstattung erhältst, wird diese wohl vermutlich als pfändbares Einkommen gewertet. Das ist das Problem. Was natürlich nicht nachvollziehbar ist, weil man den Abschlag aus dem pfändungsfreien Einkommen gezahlt bzw. überzahlt hat.

Hättest du das Guthaben von den zuviel im voraus gezahlten Abschlägen auf dein Konto überwiesen bekommen , wäre es auch zur Schuldentilgung verwendet worden . Da es aber mit den neuen Abschlägen gegengerechnet wird , hast du ja da wiederum gespart . Ich meine es ist richtig so wie der Insolvenzanwalt rechnet . Die Stromvorauszahlung darfst du nicht zum Geld ansparen verwenden , da du ja in Insolvenz bist . Hättest du Nachzahlen müssen , wäre dies kein Problem .

Woher ich das weiß:Recherche