Auto weg durch Fremdinsolvenz?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Anwalt hinzuziehen 67%
Auto ist weg 33%
Auto bleibt 0%

3 Antworten

Anwalt hinzuziehen

Gehe zum Anwalt.

Vermutlich wird der Dir raten ein Gutachten in Auftrag zu geben,wobei Anhand von den eingebauten Teilen der Wert zum Kaufzeitpunkt ermittelt wird. Das ist machbar.

Dann wird man sehen,ob der Preis zu niedrig war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Der Autoverkauf zu einem Preis, der erheblich unter dem Zeitwert liegt, erfüllt den Straftatbestand des Insolvenzbetrugs. Dein "Freund" hat gewusst, dass das Auto in die Insolvenzmasse fällt, hat dir den Wagen quasi geschenkt und bandelt jetzt mit dir an, damit du dich nicht mit "seinem" Auto aus dem Staub machst. Mit dieser Lachnummer kannst du keinen Insolvenzverwalter betrügen. Es ist offensichtlich, dass ihr zwei unter einer Decke steckt. Das Auto ist jedenfalls futsch, außer du zahlst dem Insolvenzverwalter die Wertdifferenz.

WhatEver870
Fragesteller

Auch nicht das Problem, da ich mit Betrug nichts zu tun haben möchte.

Wie wird der Wert denn berechnet?

Schließlich habe ich den schon netterweise repariert. Das Ganze war auch nicht mit der Portokasse abgegolten

WhatEver870
Fragesteller
@Sunshine24de

Im repariertem Zustand. Im Endeffekt heißt das jetzt, dass ich für seine Fehler gerade stehen muss?

Ich bin schließlich davon ausgegangen, dass alles so okay ist.

Sunshine24de  13.06.2023, 20:06
@WhatEver870

Entschuldigung, aber so dämlich kann doch keiner sein, dass man ein wertvolles Auto quasi geschenkt bekommt. Wenn das Auto vom Verkäufer geklaut worden wäre, müsstest du es ja auch zurück geben. Erschwerend kommt hinzu, dass du jetzt offenbar eine Beziehung zu diesem Betrüger hast. Da ist der Betrug sehr naheliegend. Deine Story ist mehr als unglaubwürdig.

WhatEver870
Fragesteller
@Sunshine24de

Mag deine Ansicht sein, aber wie viel bezahlst du für ein Auto, dass nicht anspringt bzw während der Fahrt ausgeht?

Ich habe ja sogar den Kostenvoranschlag von der Werkstatt

WhatEver870
Fragesteller
@Sunshine24de

Außerdem kommt dazu, dass ich keinen Grund habe, zu lügen. Oder steht hier irgendwo Name, Adresse & Insonummer?

Hauptsache erstmal auf anderen rum hacken, die ernsthaft eine Lösung suchen.

Mag sein, dass ich naiv war, weil wir uns schon länger kennen, aber vorsätzlicher Betrug kommt hier meinerseits nicht in Frage.

Sunshine24de  13.06.2023, 21:33
@WhatEver870

Es ist ein vorsätzlicher Betrug seitens des Freundes, der dich da jetzt mit hineinzieht. Ich rate dir dringend, dich anwaltlich beraten zu lassen, wenn du von diesem Betrug nichts gewusst haben willst. Da du aber nach eigener Aussage schon wusstest, dass das Auto einen Wert von 40 - 50 K hat, kauft dir diese Story vermutlich auch der Anwalt nicht ab. Außer du bis gerade 18 geworden und sehr blond 😉

Du zahlst 5500 € für ein Fahrzeug was angeblich 40.000 - 50.000 € wert ist?

WhatEver870
Fragesteller

Der Wagen hatte wie oben beschrieben einen Fehler in Elektrik und hat 3 Unfallschäden.

Er ist in einem einwandfreiem Zustand auf 40-50t geschätzt.

Habe ich aber bereits geschrieben. Was er in dem Zustand wert gewesen wäre, kann ich dir nicht sagen