Zeitarbeit - Kurzarbeit - läuft der Branchenzuschlag weiter? (iGZ)?

1 Antwort

Nur mal so, die 67% sind vom Nettolohn und nicht vom Bruttolohn.
Es kommt darauf an ob und wieviel sie Kurzarbeit haben. Es könnte ja sein das sie trotz Kurzarbeit noch Stunden arbeiten.
Es wird bei Kurzarbeit das Soll-Entgelt und das Istentgelt berechnet und darüber wird dann ermittelt wieviel Kurzarbeitergeld gezahlt wird.

Soll-Entgelt: Bruttoarbeitsentgelt, das Mitarbeiter im Anspruchszeitraum ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte. (Zur Soll-Entgelt-Berechnung werden alle Faktoren miteinbezogen, die ein Arbeitnehmer erhalten hätte, wenn der Arbeitgeber keinen Antrag auf Kurzarbeit nach den gesetzlichen Vorgaben gestellt hätte). Wichtig - SV/St. pflichtig - z.b. Fahrtgelt wird nicht mit eingerechnet.

Ist-Entgelt: Tatsächlich erzieltes Entgelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung