Welcher Inhalt für EÜR als Lehrerin?

1 Antwort

In Zeilen die nicht zutreffen, wie Umsatzsteuer, gezahlte Umsatzsteuer und vorsteuer einfach eine 0,-.

Umsatz = Gewinn ist nicht möglich. Ich bin zwar erst 44 Jahre im Steuerrecht tätig und lerne täglich dazu, aber unternehmervohne kosten gibt es nicht. Schwebst du wie Mary Poppins zum Unterricht? Nein? Dann hast du Fahrtkosten respektive Anspruch auf entfernungspauschale. Rufst du mal bei Kollegen oder in der Schule an? Ja? Dann gibt es telefonkosten 50% der Kosten. Internet, Schreibmaterial, Fachliteratur, usw. Usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Aleatoire
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Eigentlich gehe ich meistens zu Fuss bei der Arbeit...Ich bin auch Untervermieter in einem WG und habe kein Büro und weiss nicht ob ich darf meine Miete + Internet (dass mein Mitbewohner zahlt) eintragen. Falls ich doch kann meine Miete ausfüllen, soll ich schreiben wie wiel ich habe in einem Jahr bezahlt?

Betriebsausgaben wollte ich später sehen, jetzt hatte ich wirklich mit Umsatzsteuer ein Problem. Ich solle dann nur meine Gewinn bei Zeile 11 schreiben, und dann einfach ein 0,- ? (Zeile 12/13/14/16...)?

Danke nochmal

wfwbinder  30.06.2016, 08:40
@Aleatoire

Deine Einnahmen in Zeile 11. in die Zeilen 12-21 nichts. Zeile 22 somit genau das gleiche wie in 11.

Falls Du keine Betriebsausgaben zusammen bekommst, kannst Du 25 % der Einnahmen, aber höchstens 614,- Euro als Betriebsausgaben ansetzen.