Hi, bin mit 3000 € aufm Girokonto in den Miesen, zahle 12 % Dispozinsen, komm nimmer raus, was tun?

6 Antworten

Nur mal für einige Monate Deinen lebenstil drastisch einschränken, - das hilft Dir aus dieser Nummer. Den Ratschlag von Schuldnerberatern einzuholen wäre bei Dir sicher ebenfalls hilfreich. Umschulden alleine ändert nicht Deine Lebensgewohnheiten, daher ist dies nur als begleitende Maßnahme sinnvoll.

Dann "lebe" etwas weniger teuer. Das geht, wenn man will. Herbeizaubern läßt sich Geld nämlich nicht.

Ich habe bis dato die Erfahrung gemacht, dass Banken recht kulant sind, wenn man mit ihnen redet. Frag nach, wie deine Optionen bezüglich einer Umschuldung stehen würden. Du könntest den teuren Dispokredit in einen günstigeren Ratenkredit umwandeln. So hast du jeden Monat überschaubare Raten mit denen du deine Schulden zurückzahlen kannst und vor allem ein Ziel: Schuldenfreiheit! Viel Erfolg bei den Gesprächen!

Ein Dispo von 3.000 € bietet natürlich viel Spielraum, um in die Schuldenfall zu tappen. Ohne Umschuldung, also Aufnahme eines Ratenkredites zur Ablösung des Dispos, wird es da wohl kaum noch gehen. Die andere Möglichkeit wäre, sich ein paar Monate extrem einzuschränken, um aus dem Dispo langfristig wieder herauszukommen. Grundsätzlich würde ich den Dispo dann aber auch auf ein Minimum reduzieren, damit nicht Gefahr besteht, dass man direkt wieder in die gleiche Situation kommt. Zudem würde ich mich evtl. auch nach einem Girokonto umsehen, wo der Dispo letztendlich günstiger ist - 12% Zinsen sind doch recht viel. Eine Alternative ist vielleicht auch ein Abrufkredit, der lässt sich genauso flexibel nutzen, ist aber nicht so teuer wie ein Dispokredit.

Spricht mit Deiner Bank, die haben sicher ein günstigeres Angebot für einen Kredit, dann schuldest Du um und zahlst mit erträglichen Raten den Kredit zurück. Ganz wichtig, den Dispo auf dem Girokonto streichen, also auf "0" zurückdrehen, damit keine Möglichkeit besteht wirder in die Miesen zu kommen. Und dann hilft wohl nur sparen, sparen und noch mal sparen. Plan B: Wäre die Einkünfte zu erhöhen, Nebenjob aufnehmen aber das geht nicht so einfach.