Younique als Privatperson Steuern zahlen?

1 Antwort

Younique ist ein MLM-Unternehmen.

Daher ist es egal, auf welche Art und Weise Du Umsätze erzielst - ob durch Eigenkäufe oder durch Weitervertrieb bzw. Rekrutieren weiterer "Repräsentanten".

Beabsichtigst Du wirklich, 125 EUR für diese Produkte für Dich in drei Monaten auszugeben und bekommst dadurch Rabatte, ist das ja interessant... aber dann gibt es typischerweise noch eine Einstiegsgebühr, die Du entrichten sollst. Sind das auch nur 50 EUR, geht das von Deinen Rabatten ab und "lohnt sich" dann vielleicht erst, wenn Du 500 EUR oder mehr an Produkten gekauft hast... da wäre es günstiger, bei anderen Repräsentanten genau das zu kaufen, was Du möchtest.

Wenn Du nur selbst die Produkte für den Eigengebrauch kaufst, dann liegt keine Gewinnerzielungsabsicht vor und Du erzielst auch keinen zu versteuernden Gewinn. Also kein Gewerbe, keine Steuern und keine Angabe in der Steuererklärung.

TeBe82
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Infos. Das hilft mir sehr :)