Wohnungskauf: Anschaffungsnebenkosten sind auf Dezember + Januar angefallen - wie versteuern?

1 Antwort

Ich hab gerade mit dem Finanzamt telefoniert. Dort gab man mir die Auskunft, dass ich sämtliche Anschaffungsnebenkosten - egal ob diese im Jahr 2010 oder 2011 angefallen sind - in die AfA-Berechnung für die Steuererklärung 2010 miteinbeziehe.

Es wird also nur EINE AfA-Berechnung erstellt.

Nun werde ich so vorgehen, wie mir das Finanzamt gesagt hat.

EnnoBecker  17.11.2011, 18:27

Hoffentlich hast du das Telefonat aufgezeichnet. Du berechnest da Abschreibungen auf Anschaffungskosten, die du noch gar nicht gehabt hast.

Aber mach nur.