Wo ist der Unterschied zwischen Prämiensparen und Traumsparen?

3 Antworten

Ähnlich aber nciht identisch. Traumsparen scheint flexibler zu sein.

Manche legen ein neues aber ähnliches Produkt auf, wenn die Anleger das alte verstanden haben. Nennt sich "alter Wein in neuen Schläuchen". Dazu ist "Traumsparen" doch ein ziemlich guter Name, oder?

Sorry aber das Marketing. Verwirre den Kunden durch neue Namen, dann fällt er auf den gleichen Käse ein zweites mal rein. Beide Sparformen sind Mogelpackungen. Berechne dir nur mal die effektive Jahersverzinsung bei beiden Produkten.

Mir scheinen die Produkte identisch zu sein (bis auf die konkreten Prämien- und Zinskonditionen). Einen Unterschied in der Flexibilität kann ich nicht erkennen. Aber eventuell hängt dies auch von der lokalen Sparkasse ab. Eine kurze Recherche bei verschiedenen Sparkassen ergab schon mal unterschiedliche Zinssätze. Zudem scheint das Traumsparen sich mehr an junge Sparer zu richten (zumindest auf Basis der Website-Aufmachungen).