DWS RiesterRente Premium - Lack ab oder nur ein Kratzer: Schon Churning oder noch Riskoabsicherung?

2 Antworten

Habe auch diese Police abgeschlossen (allerdings erst vor zwei Jahren) und vermehrt in meinem Kontoauszug Umschichtungen festgestellt. Ob diese zu Verlusten führten allerdings nicht nachvollzogen.

Finde jedoch jetzt - nach dem ich mich lange Zeit nach Abschluss der Police - endlich einmal mit dem Thema auseinandersetzte, dass die Kosten extrem hoch sind. Bedenkt man dann noch, dass die Rente steuerpflichtig ausgezahlt wird, kommt man - so mein obladendünnes Halbwissen - so scheint es mir, darauf, dass die Rendite deutlich höher ausfallen müsste als die best angenommene Prognose mit 9%, um überhaupt ein Plus mit einer solchen Police machen zu können.

Möglicherweise ist es besser, selber in Fonds zu investieren, da dies eine deutlich geringere Kostenstruktur aufweisen dürfte?

Wie gesagt, alles nur Halbwissen, freue mich jedoch, wenn jemand mit echtem Wissen zu meinen Vermutungen beitragen könnte ...

Hallo an euch, ich habe die DWS Riester Preium seit 04/2008. Heißt also, dass ich nur noch einmal die 5,5% auf den regelmäßigen mtl. Beitrag zahlen muß. Danach fließt zumindest dieser Teil voll in den Vertrag. Ich lege euch mal meine DWS Riester offen.

Einzahlungen seit 4/2008:15.045,50 Euro Aktueller Depotwert: 12.319,64 Euro Gebühren seit 4/2008: 3.066,14 Euro (Gebühren abzgl. Rückerstattungen: 2.175,57 Euro) Garantie in 3/2013: ebenfalls 15.045,50 Euro Rückerstattung durch Finanzmakler seit 4/2008: 890,57 Euro, die nicht reinvestiert wurden. Wenn ich nur die Beiträge zu Grunde lege, die tatsächlichen in den Fonds geflossen sind, dann ist die Riester Premium mit gerade mal 1,73% im Plus. Leider war das Börsenjahr 2011 übel. Alleine in diesem Jahr verlor mein Vertrag über 11%, die erst wieder reinkommen müssen. Bezüglich Umschichtungen kann ich sagen, dass dies seit 2011 vermehrt auftritt. Weit über 50 Mal pro Jahr. Den Verlust habe ich aber bisher nicht berechnet. Mein Fazit: Die Zeit ist bisher viel zu kurz, um wirklich ein definitives Fazit abgeben zu können. Die Gebühren fressen viel, aber ich denke die nächsten 10 Jahre ohne Gebühren werden das wahre Potential offen legen. Ich kann nur hoffen, dass am Ende mehr Rendite als 2 oder 3 % herauskommen, sonst wars ne Null bzw. Minus Nummer.

Grüße euch