Witwenrente/midijob?

1 Antwort

Ein Midijob liegt nur vor bis zu einem Brutto von 1.300 €, 2.000 € Brutto bedeutet, es handelt sich um eine ganz normale Beschäftigung. Was da netto herauskommt, kannst Du mit jedem beliebigen Brutto-Netto-Rechner im Netz unter Angabe Deiner Daten, die wir hier nicht kennen, ermitteln.

Ein echter Minijob, bei dem der AG die Lohnsteuer mit 2 % pauschaliert, muss von Dir nicht nochmals versteuert werden.

Wenn Du den Brutto-Netto-Rechner benutzt hast, nimmst Du die Jahreswerte und trägst diese z.B. bei Elster.de in eine Steuererklärung 2022 ein - die Zahlen haben sich von 22 nach 23 nicht so sehr verändert, dass keine belastbare Hausnummer herauskommen würde. Außerdem füllst Du die Anlage R aus und die Betriebsrente, die ja vermutlich 'über Steuerkarte' bezahlt wird, muss auch unter den nichtselbständigen Einkünften eingetragen werden.