Witwenrente Niederländisch?

3 Antworten

Eine "Deutsche mit niederländischem Pass" gibt es nicht.

Du bist entweder

  • eine Doppelstaatlerin mit deutscher und niederländischer Staatsangehörigkeit
  • eine ehemalige Deutsche, welche die deutsche Staatsangehörigkeit abgelegt und dafür die niederländische Staatsangehörigkeit angenommen hat.

Für eine Antwort auf die Frage selbst sind die Informationen zu wenig.

Denn wesentlich ist, aus welchem Rentenanspruch die spätere Witwenrente entsteht, also in welchem Staat erwirbt der niederländische Partner seinen eigenen Rentenanspruch.

Du bist eine Niederländerin und hier in einem deutschen Forum.

Die Frage stellst Du am besten Deinem Partner - vielleicht ist die Sache dann ohnehin erledigt.

Eine Witwenrente bekommst Du nur dann, wenn Dein Niederländer eine Versicherung abgeschlossen hat, die eine Witwenrente vorsieht und du bis zu seinem Tode mit diesem verheiratet bleibst. Das kann lange dauern ;-)