Wird die Verhinderungspflege versteuert?

1 Antwort

Eine gute Darstellung findest Du hier:

https://www.pflege-durch-angehoerige.de/wann-muss-das-pflegegeld-versteuert-werden/

Wer muss das Pflegegeld versteuern?

Alle Personen, die im vorhergehenden Absatz nicht aufgeführt sind, müssen die Einkünfte aus dem Pflegegeld in der Einkommenssteuererklärung angeben. Darunter fallen:

  • Personen, die nicht mit dem zu Pflegenden verwandt sind bzw. keine sittliche Verpflichtung vorliegt. Sie müssen das Pflegegeld bei der Steuererklärung angeben und auch Steuern dafür bezahlen.

Im geschilderten Fall wird m.E. Einkommensteuer fällig, was aber von den übrigen Einkünften abhängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung