Wir möchten unser jetziges Haus verkaufen und ein neues, ist das trotz Finanzierung möglich?

3 Antworten

Wenn die Bank beim Pfandtausch (s. wfwbinder) mitspielt, wäre ja fast alles okay.

Aber für den neuen Hauskauf müsst Ihr doch auch sicherlich einen zusätzlichen Immobilienkredit aufnehmen oder reicht das Eigenkapital?

Wenn das Eigenkapital nicht reicht, dann erhöht sich die Neukauffinanzierung noch um den Saldo der alten Finanzierung. Diese Kreditsumme droht dann, nicht mehr ausreichend durch das neue Haus besichert zu werden oder die Beleihungsgrenze wäre sehr strapaziert, was beide Kredite verteuert.

Er hat angeblich kein Geld mehr

Auf diese Aussage würde ich nicht vertrauen. Da muss ein Vollstreckungsbescheid und Offenbarungseid her, damit der Schuldner wirklich Farbe bekennen muss. Nutzt die Rechtsberatung Eures Anwaltes!

EvLulu83
Fragesteller

Da vertraue ich eh nicht drauf! Wir haben bald ein Termin mit unseren Anwalt und dann werde ich das mal ansprechen. Wegen Vollstreckungsbescheid und Offenbarungseid. Allerdings hatten die schon Gerichtskostenbeihilfe beantragt und diese wurde auch genehmigt. Ich glaub nicht das die einfach so genehmigt wird, wenn noch Geld da wäre oder Sie haben es nicht richtig überprüft. Man weiß ja nie! Danke nochmal für die hilfreiche Antwort.

LittleArrow  28.09.2018, 15:50
@EvLulu83

Ich danke Dir für Deinen Kommentar und die Bewertung.

Bitte schreibe später mal, wie es mit Eurem Vorgang weitergegangen ist.

Banken sind immer darauf bedacht sich bei der Kreditvergabe ausreichend abzusichern. So wie es sich darstellt ist bei dem Verkäufer nichts zu holen und Ihr werdet diese Immobilie also nur mit Verlusten wieder los. Gleichzeitig wollt Ihr aber eine neue Immobilie finanzieren. Ich frage mich, ob diese dann überhaupt soviel Wert darstellt, dass sie Euren gesamten Kreditbedarf decken wird. Und so wie Du es schilderst hat sie auch kein Interesse an einer Finanzierung. Daher die Vorfälligkeitsentschädigung.

So ergeht es einem halt, wenn der Geiz auf einen Bausachverständigen beim Kauf eines Hauses verzichten läßt. Jetzt hast Du zwar ein Gerichtsurteil zu deinen Gunsten, aber Deinen Schaden wirst Du trotzdem in absehbarer Zeit nicht ersetzt bekommen.

EvLulu83
Fragesteller

Das hat nichts mit Geiz zu tun! Die Bank hat sich das Haus ja auch angeschaut und keine Mängel gesehen und auch bei Gericht für uns ausgesagt. Ich würde jederzeit jetzt einen Bausachverständiger holen! Da geb ich dir auch vollkommen recht und wir sind da jetzt auch schlauer. Natürlich bringt das uns jetzt nichts. Denn Fehler haben wir jetzt durch Unwissenheit gemacht. Wir waren da sehr Ahnungslos haben an sowas einfach nicht gedacht und nie irgendwie auch von jemand vorgeschlagen bekommen. Jetzt sind wir auch schlauer, aber das bringt uns jetzt ja nichts mehr.

Da könnt Ihr uns jetzt auch für dumm hinstellen. Es war ja nur eine frage und ich wollte nur eine Antwort.

Mir kann auch keiner erzählen, das dass jetzt nur uns so ergangen ist! Und jeder immer ein Bausachverständiger mit hatte. Ich selbst sage zu meinen Bekannten die sich ein Haus suchen (jetzt wo ich schlauer bin!) Sie sollen sich ein Bausachverständiger mitnehmen. Selbst ohne mal was gesagt zu bekommen, denken diese auch nicht daran.

Trotzdem danke für die Antwort!

EvLulu83
Fragesteller
@EvLulu83

Das Gespräch mit der Bank war vor der Urteilsverkündung. Wir müssten es dann nochmal versuchen. Ich wollte eigentlich nur wissen, was für Möglichkeiten wir noch haben ausser die Vorfälligkeitsentschädigung.

Wir sind beide Beruftätig, mein Mann Beamter und zur Zeit ist die Immobilien Nachfrage bei uns in der Gemeinde sehr hoch. Ich denke das wir trotz diesen Mängeln, das Haus für einen angemessenen Preis Verkauft bekommen. Natürlich nicht für diesen Preis wie wir dieses Haus gekauft haben. Aber in meiner Sicht noch akzeptabel. Da wir ja schon einiges reingesteckt haben, an Reparaturen und Erneuerung.

DAs Zauberwort heißt bei Euch Pfandtausch.

Das erfordert aber bei Euch, wegen der Problematik "Rückabwicklung - Neukauf"

eine genaue Abstimmung und viel Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EvLulu83
Fragesteller

Wie läuft das mit dem Pfandtausch genau ab? Ich habe mich da schon im Internet erkundigt. So wie die schreiben müssten wir erst unser Haus verkaufen und gleichzeitig eine neue Immobilie finden. Was unheimlich schwierig ist. Wir brauchen ja noch ein Dach über dem Kopf.

Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit zwecks Pfandtausch? Ich werde auf jedenfall die nächste Tage nochmal ein Termin mit der Bank machen!

wfwbinder  28.09.2018, 10:15
@EvLulu83

Deshalb schrieb ich ja, dass es schwierig sein wird und viel Arbeit macht.