Mein Haus an meine eigene GmbH verkaufen?

2 Antworten

Und dafür eine Betriebsaufspaltung riskieren?

Was soll das überhaupt bringen? Die GmbH müsste dann die Wohnung an dich fremdüblich vermieten und den Gewinn daraus versteuern.

Eine prächtige Art der Geldvernichtung zugunsten des Finanzamtes.

  1. Wenn Du vom angesammelten Gewinn das Haus kaufst, vermindert es die Steuer der GmbH erstmal gar nicht, sondern nimmt ihr nur die liquiden Mittel.
  2. Die steuerlichen Folgen (Vermietung, Besteuerung der Mietüberschüsse bei der GmbH) hat @EnnoWarMal schon beschrieben.
  3. Wenn Du irgendwann die GmbH verkaufst, oder auflöst, aber das Haus behalten willst, versteuerst Du denn Gewinn aus der bis dahin eingetretenen Wertsteigerung (Inflationsgewinn, kein Geld in der Kasse).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung