Wir haben leider aus Unwissen zwei Baufinanzierungsanträge bei zwei verschiedenen Vermittler eingereicht, ist es schlimm für unsere Schufa?

3 Antworten

Die Antwort von Interhyp deutet eine nicht näher beschriebene Problematik bei der Schufaanfrage an.

Im Falle einer Kreditanfrage von beiden Vermittlern addieren sich bei der Schufa die Kreditbeträge, auch wenn nur ein einziger Kredit gesucht wird. Diese von der Schufa notierte Kredithöhe könnte weitere Kreditnachfragen für Euch sehr negativ beeinflussen.

Diese Addition ist nicht der Fall bei einer Konditionenanfrage

Die genaue Problematik und mögliche Reparaturmöglichkeit wird hier ausführlich beschrieben:

https://www.test.de/Schufa-Falsche-Eintraege-korrigieren-1685987-0/

Ein Schufa Eintrag erfolgt nur von Vertragspartnern der Schufa. Das sind in aller Regel Banken und Kreditinstitute. Eine Anfrage bei einem Vermittler ist nicht gleich mit einer Schufa Eintragung verbunden. Es sei denn, der Vermittler stellt eine Anfrage im Auftrag, dann muss aber vorher eine Zustimmung für eine Schufa Auskunft eingeholt werden.

Eine, zwei oder auch drei Kreditanfragen bei Banken oder Kreditinstituten sind noch nichts negatives und beeinflusst den Scoure auch nicht.

Hallo Lanny147,

ich empfehle Dir, kurz bei den Finanzierungsvermittlern anzurufen und nachzufragen, ob, wann und was für eine Schufa-Anfrage diese stellen. Dann hast Du Gewissheit.

Viele Grüße

Christina von Interhyp