gleichzeitig bei mehreren Banken Darlehensantrag für Baufinanzierung beantragen?

1 Antwort

Ich weiß nun nicht, wie weit Deine Antragstellung ging. Aber wenn Du nicht nur Konditionen angefragt hast, sondern Kredite, dann führt die Anfrage der angefragten Banken bei der Schufa für Dich zu einer Kreditaddition und damit zu einer Konditionenverschlechterung. Keinesfalls aber alle drei Angebote annehmen!

Die Bedeutung der Vorbehaltsklausel sollten Dir Deine angesprochenen Vermittler auch erläutern und Dich nicht so strampeln lassen.

Ich hoffe mal, dass Du wenigstens für Deine Anfragen Festzinsangebote über die volle Kreditlaufzeit erhalten hast. Das Zinssteigerungsrisiko bei einer nur 10jährigen Zinsfestschreibung könnte "tödlich" sein und zum Wohnungsverkauf zwingen.

vielen Dank für die Antwort!!! ich habe bisher Konditionen erfragt, weiter ging's noch nicht. das war eben die Frage, wie weit man gehen sollte, um sich die Kondtionen zu "sichern". Die Zinsfestschreibung ist zwar nur 10 Jahre, aber der eine Kredit hätte sowieso nur eine Laufzeit von 11,6 Jahren und der andere ist von der KfW und da wollen wir innerhalb der 10 Jahre sondertilgen.