Makler beauftragen trotz negativer Schufa?

5 Antworten

Wenn ihr überhaupt eine Chance haben wollt, dann solltet ihr dem Makler gegenüber mit offenen Karten spielen.

Der kennt seine Vermieter und kann einschätzen, bei welchen ihr überhaupt eine Chance bekommt

Ein Makler kann jeden ablehnen den er will. Allerdings wird der Makler keine Schufa-Auskunft über seine Auftraggeber einholen.

Ein neuer Vermieter wird aber auf diese Schufa-Auskunft bestehen und wenn die negativ ausfällt wird das auch der Makler merken und seine Arbeit als aussichtslos einstellen.

Der Makler wird euch nicht ablehnen. Aber er kann letztlich nichts daran ändern, wenn die Vermieter der Wohnungen die er euch zeigt, euch am Ende nicht wollen. Ein Makler wird aber auch wissen, bei wem er euch eher eine Wohnung vermitteln kann und bei wem nicht.

vielleicht wird es ja was, wenn ihr - zum teil - in vorleistung geht, wie bei einer pauschale vorab. so hat er eine sicherheit, dass er nachher nicht auf seinen forderungen sitzen bleibt.

Mein Mann und ich müssen aus dem Haus das wir gemietet haben ausziehen, weil der Vermieter es verkauft.

Und warum müsst ihr deshalb ausziehen? Erstmal besteht euer Mietverhältnis ganz normal weiter… Der Verkauf einer Immobilie ist kein Kündigungsgrund.

Zum Thema Makler und Schufa wurde schon alles genannt.

Susi1970
Fragesteller

Wenn der neue Käufer aber das Haus selber braucht müssen wir ausziehen.

orgel  29.01.2022, 20:13
@Susi1970

Aber dazu muss er erstmal Eigentümer sein und euch die fristgemäße Kündigung wegen Eigenbedarf aussprechen. Somit habt ihr auf jeden Fall noch einiges an Zeit.