Willhaben Verkäufer beschimpft und beleidigt mich?

5 Antworten

Strafanzeige kannst Du erstatten und Strafantrag stellen.

Allerdings bedeutet das ja auch Arbeit für Dich. Wenn die Sache wirklich zu einer Verhandlung kommen sollte, wird man Dich als Zeuge laden.

Überleg Dir, ob es das wert ist.

jgobond682  02.02.2022, 10:48

babbel.

Beleidigungen sind Zivil- und keine Strafrecht

Wer billig einkauft, bekommt ggf. auch mit billigen Leuten zu tun, die ihren Lebensunterhalt mit kleinen Margen über die Versendung von Produkten bestreiten, die vielleicht irgendwo vom Lkw gefallen sind oder aus China eingekauft wurden.

Was letztendlich hinter Verzögerungen steckt (Betrug, Schlamperei, Zulieferprobleme), kannst Du nicht erkennen - und wenn jemand in der aktuellen Zeit ausfällig wird, da verschiedene ungeduldige Kunden ihre Ware haben möchten, dann ist das eher ein Symptom einer Billig-Kauf-Gesellschaft als etwas, womit man Strafanzeige wegen Beleidigung stellen würde. Ich möchte nicht die Verkäuferin verteidigen, denn unter allen Umständen ist ein sachlicher Ton zu wahren, aber man kann sich Gründe vorstellen, warum Leute so reagieren.

Generell solltest Du Dich fragen, ob das wirklich Plattformen sind, auf denen es sich lohnt einzukaufen. Hast Du wirklich etwas gespart? Hast Du kein überteuertes Fake-Produkt bekommen? Bist Du unter dem Strich wirklich zufrieden mit der Bestellung und Lieferung?

Leere Drohungen von "zur Polizei gehen" sind nichts weiter als das: leere Drohungen. Würde jeder, der solche ausspricht, diese wahrmachen, gäbe es eine Menge Fälle, die sich mit Bagatellen befassen. Bedenke immer auch den Aufwand, den Du selbst betreiben müsstest, um das durchzusetzen. Recht haben bedeutet nicht Recht bekommen. Es gibt also auch ein Risiko, dass Du auf den Kosten sitzen bleibst.

Daher: investiere lieber ein paar EUR in ein Entspannungsbad und einen guten Tee, damit Du anschließend Dein Parfüm erholt geniessen kannst. Es lohnt sich einfach nicht, wegen solchen Leuten sich erheblich aufzuregen.

es lohnt sich nicht, sich über solche Sachen aufzuregen. Sei froh, dass Du die bestellten Sachen letzten Endes ja doch bekommen hast. Man kann annehmen, dass der Verkäufer Dir die Sachen nur deshalb geschickt hat, weil Du mit der Polizei gedroht hast. Aber die böse Absicht ist nicht strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sich auf solche Platformen begibt sollte auf einiges gefasst sein. Da kann ja jeder verkaufen, der ein Smartphone hat. Egal welche Schulbildung, egal welche Kinderstube, egal wo aufgewachsen.

Man sollte ein dickes Fell haben, wenn man dort bestellt.

Petra betrachte es als eine Lehre, was Dir passiert ist und gut ist. Warum noch andere damit beschäftigen? Staatsanwälte haben wichtigeres zu tun. Anwälte Polizei auch.

Man, hake die Scheisse ab und gut ist.

Und gehe zukünftig in eine Parfümerie, dann hast Du weniger Stress.

Das Willhaben kein Kuschelverein ist, sollte allgemein bekannt sein.

Und PS:

Deine Drohung Polizei ist sowas von daneben!

"Bekam keine Antwort, erst nach Warnung dass ich zu Polizei gehe, bekomme Antwort dass sie mir keine Sendungsnummer gibt, weil ich ihr mit die Polizei drohe."

Wenn dann ist hierfür ein Anwalt zuständig, nicht aber die Polizei, die hat wichtigeres zu tun. Für Kindergartengeschichten ist die nicht zuständig!