Wie wird der Wert für eine Grundschuld ermittelt?

1 Antwort

Der nominale Wert der Grundschuld sagt nichts über den Wert aus. Die Grundschuld wird unabhängig von der konkreten Darlehnaufnahme eingetragen. Sie kann höher oder auch niedriger als der Verkehrswert sein.

Sie kann nach vollständiger Tilgung des Darlehn auch einfach im Grundbuch stehen bleiben und Jahre später für ein neues Darlehn wiederverwendet werden.

Die Beleihungshöhe bestimmt die Bank. Sie sagt Dir, wieviel Geld sie Dir geben möchte. Diese Summe richtet sich dann nach dem ermittelten Verkehrswert. Die Bank wird Dir aber nicht mehr Geld geben wollen als sie über eine eingetragene Grundschuld absichern kann.